Was sagt ein Bart über einen Mann aus?

Bärte werden wohl mehr als jede andere Eigenschaft als Zeichen von Männlichkeit wahrgenommen. Sie heben Männer sichtbar von Frauen ab, maskieren Emotionen, spenden Wärme und schützen die Haut vor Wind und Wetter. Nach Ansicht der meisten Evolutionstheoretiker haben sich Bärte als Zeichen von Dominanz, Männlichkeit und Aggressivität entwickelt, aber welche Signale senden sie in der modernen Welt aus? Und vor allem, welche sozialen Informationen vermittelt ein Bart?

Männlichkeit

Die Psychologie des Bartes ist ein komplexes Forschungsgebiet, das viele gemischte Schlussfolgerungen hervorgebracht hat – eine Studie hat gezeigt, dass bärtige Männer wahrscheinlicher Verbrechen begehen, während eine andere Studie ergab, dass man mit einem Bart als vertrauenswürdiger angesehen wird. Eine Tatsache, die jedoch beständig bleibt, ist die psychologische Verbindung zwischen Bärten und der Männlichkeit – eine Eigenschaft, die auch oft mit Aggressivität zusammenhängt.

Die Psychologie des Bartes ist ein komplexes Forschungsgebiet, das viele gemischte Schlussfolgerungen hervorgebracht hat – eine Studie hat gezeigt, dass bärtige Männer wahrscheinlicher Verbrechen begehen, während eine andere Studie ergab, dass man mit einem Bart als vertrauenswürdiger angesehen wird. Eine Tatsache, die jedoch beständig bleibt, ist die psychologische Verbindung zwischen Bärten und der Männlichkeit – eine Eigenschaft, die auch oft mit Aggressivität zusammenhängt. Biologisch gesehen leuchtet dies ein. Männer produzieren Testosteron, das Bärte wachsen lässt, was bei Frauen höchst ungewöhnlich ist. Wenn das Gegenteil von Männlichkeit Weiblichkeit ist, dann folgt daraus, dass ein Bart männlicher erscheint.

Aggressivität

Mann mit Bart und aggressiven Blick

Auch die Wahrnehmung von Aggressivität wird durch Bärte beeinflusst. In einer Forschungsstudie wurden Fotos von bärtigen und nicht-bärtigen Männern, auf denen beide Gruppen den gleichen aggressiven Gesichtsausdruck machten, einer Testgruppe gezeigt. Die Männer mit Bärten wurden als signifikant aggressiver und einschüchternder eingeschätzt als die glattrasierten Männer.

Auf den ersten Blick ergibt das durchaus Sinn. Testosteron bewirkt nicht nur, dass Bärte voller und dichter werden, sondern beeinflusst auch das Verhalten, einschließlich der Aggressivität. Personen mit einem hohen Testosteronspiegel können sich häufig nicht nur prächtigere Bärte wachsen lassen, sondern zeigen oft auch ein aggressiveres Verhalten.

Das soll allerdings nicht heißen, dass man mit einem Bart immer aggressiver wirkt und sich tatsächlich aggressiver verhält! Es zeigt jedoch, dass Bärte andere aggressive Merkmale oder Verhaltensweisen hervorheben können.

Macht und Reife

Da die Fähigkeit, sich einen Bart wachsen zu lassen bei Männern ein Zeichen körperlicher Reife ist, ist es kein großer Sprung anzunehmen, dass dies auch ein Ausdruck allgemeiner Reife sein kann. Je älter wir werden (und je besser wir uns einen Bart wachsen lassen können), desto reifer werden wir in der Regel. Bärte fungieren daher, psychologisch gesprochen, im Unterbewusstsein als Symbol von Reife.

Eine Studie aus dem Jahr 1990 belegte dies und zeigte, dass sowohl Männer als auch Frauen den Bart mit Reife und Macht assoziieren. Die Machtassoziationen, die mit einem Bart einhergehen, sind interessant, da sie untrennbar mit der Art und Weise verbunden ist, wie die Gesellschaft seit Jahrhunderten die Stellung des Mannes in Politik, Wissenschaft, Kunst und im sozialen Bereich gestärkt hat. Wie wir gelernt haben, erhöht ein Bart die Wahrnehmung von Männlichkeit. In einer Welt, in der Männer mehr Macht haben, würde die Betonung der Männlichkeit daher auch die Machtempfindung erhöhen.

Selbstbewusstsein

So wie das Tragen von schicker Kleidung das Selbstbewusstsein stärken und damit Einfluss auf das eigene Verhalten haben kann, so kann auch ein Bart die Selbstwahrnehmung und die Art und Weise beeinflussen, wie man auftritt. Im Prinzip geht es eigentlich nur darum, sich selbstbewusst zu fühlen. Wenn du dich mit einem Bart gut fühlst, verhältst du dich am Arbeitsplatz und in deinem Privatleben sicherer – gleiches gilt allerdings auch, falls du dich glattrasiert selbstbewusster fühlst.

Attraktivität

Mann mit Vollbart und Handtuch

Die meisten Männer werden sich diese Frage gestellt haben: „Macht mich ein Bart attraktiver?“

Wie bei den meisten Fragen im Zusammenhang mit der Anziehungskraft gibt es jedoch keine klare Antwort darauf. Nicht nur findet jeder verschiedene Dinge attraktiv, sondern es hängt auch sehr von deinen Gesichtszügen ab, ob dir ein bestimmter Bartstil stehen würde. Die Psychologie des Bartes legt jedoch nahe, dass die Gesichtsbehaarung die Attraktivität in gewisser Weise beeinflussen könnte.

Wie bereits erwähnt, spielt Selbstvertrauen eine wichtige Rolle. Wenn man sich durch die Weise, wie man seine Gesichtsbehaarung trägt, sei es glatt rasiert oder mit Bart, selbstbewusster fühlt, dann wird man wahrscheinlich auch als attraktiver wahrgenommen. Aber auch das ist keine Garantie, denn manche Menschen fühlen sich zu weniger selbstbewussten Menschen hingezogen.

Es gibt viele Studien darüber, wie sich Bärte auf die Wahrnehmung von Frauen gegenüber Männern auswirken, und die Ergebnisse sind leider durchweg nicht schlüssig. Es lässt darauf schließen, dass es keinen klaren Sieger gibt. Eine Studie deutete darauf hin, dass Frauen Männer mit Bärten attraktiver fanden, während eine andere ergab, dass Gesichtsbehaarung keinerlei Wirkung habe. Einige Frauen finden Bärte attraktiver, während andere Frauen das nicht tun.

Fazit

Es herrscht zwar Einigkeit darüber, dass ein Bart die Wahrnehmung von Männlichkeit, Macht und Aggressivität beeinflusst, aber wie er die Vorstellungen von Attraktivität, Selbstbewusstsein und Reife prägt, ist weniger eindeutig!

Obwohl es faszinierend sein kann, darüber zu lesen, welche Auswirkungen ein Bart auf die Empfindung haben kann, ist es schwierig, konkrete Schlussfolgerungen zu ziehen. Wenn man oft als aggressiv oder konfliktfreudig wahrgenommen wird, könnten die Gesichtsbehaarung (oder besser gesagt ein Barttrimmer) ein wirksames Mittel sein, um die Meinungen der Menschen zu beeinflussen. Bei all den widersprüchlichen Informationen halten wir es jedoch für das Beste, einfach den Look zu wählen, der einem am besten gefällt!